Person mit Icons

Datenschutz vs. Innovation?

Neue technologische Entwicklungen brauchen immer mehr persönliche Daten, um ihr volles Potential zu entfalten. Ein Staubsaugroboter saugt erst dann die ganze Wohnung perfekt, wenn er sie zuvor genau kartiert hat. Siri, Alexa und Co. können uns erst dann passgenaue Empfehlungen geben, wenn sie uns besser kennengelernt haben. Eine KI wie ChatGPT lernt von den Usern.

2024-03-13

Logo

Datenschutz vs. Innovation?

Eine aktuelle bitkom Studie liefert erschreckende Zahlen: Demnach wird Datenschutz von deutschen Unternehmen als häufigste Hürde bei der Digitalisierung genannt. 83% der Befragten schlossen sich dieser Meinung an (2023: 77%). Erst dahinter wurden Fachkräftemangel (78%), Zeitmangel (69%) und finanzielle Mittel (59%) genannt. Ist der Datenschutz wirklich so eine Bremse? Die DSGVO als Wohlstands- und Fortschrittsverhinderer?

Proliance Mitgründer und CEO Alexander Ingelheim sieht sich und sein Unternehmen eher bestärkt: „Das zeigt eindrucksvoll, dass unsere Mission noch lange nicht zu Ende ist. Wir sind mit ‚Making Privacy the new Normal‘ angetreten, um zu zeigen, dass Datenschutz und Digitalisierung keine Feinde sind. Eine Bremse wird die DSGVO nur ohne den richtigen Partner an der Seite. Unsere mehr als 2.300 Kunden sind hier bereits bestens aufgestellt.“

Datenhunger: Social Media, Messenger und Apps

Das Versprechen auf einen besseren, optimierten Service, lässt Nutzer von Hard- und Software heute bereits oft die Sicherheit der eigenen Daten vergessen. Die technologische Innovation steht scheinbar gegen den Datenschutz. Viele Entwickler neuer Techniken empfinden Datenschutz gar als unnötiges Hindernis für ihre Innovationen. Wie ist es tatsächlich um das Spannungsverhältnis zwischen Datensicherheit und Innovation bestellt? Behindern wir uns selbst, in dem wir dem Datenschutz eine zu große Bedeutung beimessen?

Viele moderne Dienste von der KI über Sprachassistenten bis hin zu den Social-Diensten und Messengern sind geradezu auf persönliche Daten ihrer Nutzer angewiesen, um ihre Serviceleistungen erbringen zu können. Der Trend zum Datensammeln scheint dabei ungebrochen. Arbeitgeber kontrollieren ihre Mitarbeiter durch Keylogger, was Arbeitsgerichte bis dato immer verurteilt haben. Oft hindert nur der Datenschutz die datenhungrigen Techniken daran, jedes Persönlichkeitsrecht zu missachten. Ohne entsprechende Regelungen wäre Datensicherheit heute nur noch ein Schlagwort ohne Inhalt.

Datenschutz ist ein Grundrecht

Datenschutzexperten betonen, dass persönliche Daten nicht auf einen Status als ökonomische Faktoren reduziert werden dürfen. Die zunehmende Digitalisierung birgt die Gefahr, die Persönlichkeit des einzelnen Menschen auf dem Altar der Wirtschaftlichkeit zu opfern.

Dabei dringen digitale Instrumente so weit in die Privat- und Intimsphäre des einzelnen Menschen vor, wie das noch niemals vorher möglich war. In ihrer Göttinger Erklärung hat die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder diese Aspekte des digitalen Lebens deutlich klargelegt. Dabei wurde betont, dass die Menschenwürde auch im Zuge der Digitalisierung Maßstab jedes wirtschaftlichen Handelns bleiben müsse.

In diesem Sinne müsse der Einzelne selbst über seine Daten bestimmen dürfen. Die informationelle Selbstbestimmung habe dabei als Ausfluss der grundrechtlich geschützten Persönlichkeit selbst grundrechtlichen Charakter. Eine Technik, die den Wert des Einzelnen missachtet und ihn wirtschaftlichen Faktoren unterordnet, würde unsere Gesellschaft um die Menschenwürde und unsere Persönlichkeitsrechte bringen. Die Folgen wären unabsehbar.

Artikel veröffentlicht am: 13. März 2024

Bitte beachten Sie: Allgemeine Beiträge können eine datenschutzrechtliche Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit unsere Blogbeiträge können wir keine Gewähr übernehmen. Inhalte beziehen sich immer auf die Rechts- und Faktenlage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und sind deshalb zum Zeitpunkt des Aufrufs möglicherweise nicht mehr aktuell.

In den von uns erstellten Artikeln, Leitfäden, Checklisten, Whitepaper und anderen Beiträgen wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Wir möchten betonen, dass sowohl weibliche als auch anderweitige Geschlechteridentitäten dabei ausdrücklich mitgemeint sind, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Aktuelle Beiträge zum Thema Datenschutz

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Telefon:

+49 89 / 250 039 220

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr