Factsheet: Die KI-Verordnung und ihre Auswirkungen auf den KMU-Datenschutz
- Warum braucht Europa eine KI-Verordnung?
- Für Risiken birgt die KI für den Datenschutz oder die IT-Sicherheit?
- Welche Vorteile bietet der Einsatz…
Die DSGVO betrifft alle Unternehmensbereiche – auch das Marketing. Gerichtsurteile haben in den vergangenen Jahren immer wieder Handlungs- und Nachbesserungsbedarf in verschiedenen Disziplinen des Marketings aufgezeigt. Die Umsetzung von Vorgaben für den Datenschutz sollte von Teams in diesem Bereich als obligatorisch angesehen werden. Bei Missachtung drohen sonst hohe Bußgelder.
Unser Leitfaden für Datenschutz im Online-Marketing zeigt, in welchen Bereichen im Marketing die größten Fallstricke liegen und wie Sie sich vor DSGVO-Verstößen schützen.
E-Mail-Kampagnen, Blogs und Social-Media: Marketers sind in vielen digitalen Bereichen zu Hause. Um Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen, wird personalisiertes Marketing immer wichtiger. Die Grundlage dafür sind personenbezogene Daten – eine Umsetzung der DSGVO ist deshalb Pflicht.
Die Umsetzung von Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung im Marketing und seinen Teilbereichen erscheint zunächst als große Herausforderung. Das Wissen über die wichtigsten Punkte und die Einführung standardisierter Prozesse unterstützen Sie dabei, die DSGVO ohne Aufwand in den Marketing-Alltag zu integrieren.
Wir beleuchten für Sie die wichtigsten Bereiche und zeigen, wie Sie im E-Mail-Marketing, im Social-Media-Marketing oder für personalisierte Werbung Datenschutz sicher umsetzen.
Datenschutz & Werbung: Die Grundlagen
Personenbezogene Daten sind der Grund, warum Marketer im Online- und Offline-Marketing sich mit der DSGVO auseinandersetzen müssen. Im Leitfaden lernen Sie die Basics kennen:
Altdaten aus Online- und Offlinequellen
Ob online im Web oder offline Messen: Marketer sind Profis darin, Kontakte zu knüpfen und aus Interessenten Leads und Kunden zu machen. Aus Datenschutz- und Effizienzsicht sollten die Datenbestände regelmäßig gecheckt werden:
Datenschutz im Online-Marketing
Newsletter und E-Mail-Kampagnen gehören zu den wichtigsten Tools im Online-Marketing. Das müssen Sie dazu wissen:
Inklusive Muster für einen Auftragsverarbeitungsvertrag
Was sind Whistleblower?
Man spricht beim Melden von Hinweisen auch von Whistleblowing. Ein Whistleblower (deutsch: Hinweisgeber) ist eine natürliche Person, die Informationen über Verstöße oder illegale Vorgänge einer juristischen Person besitzt und diese Hinweise an interne oder externe Meldestellen weitergibt. Prominente Beispiele sind Julian Assange und Edward Snowden.
Partner und Affiliate Marketing: Datenschutz bei Tracking
Egal ob Sie mit Affiliate-Partnern zusammenarbeiten oder Retargeting-Kampagnen planen – rund um die Themen Cookie-Nutzung, Tracking und Targeting finden Sie im Leitfaden Antworten auf folgende Fragen:
Datenschutz im Social-Media-Marketing
Mehr Kanäle bedeutet mehr Sichtbarkeit – und erfordert zusätzliche Sorgfalt beim Datenschutz. Rund um den Datenschutz im Social-Media-Marketing hält der Leitfaden folgende Insights bereit:
Datenschutz und Werbung
Arbeiten Sie im Online-Marketing mit Anmelde- und Kontaktformularen? Dann sollten Sie diese Punkte klären:
To-dos für Marketing-Teams
Erfahren Sie, welche Prozesse Sie anpassen und einführen müssen, um DSGVO-konform zu arbeiten.
Kontaktieren Sie uns noch heute und fordern Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Datenschutzlösung.
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