Muster: Home-Office Vereinbarung für Mitarbeiter

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Home-Office: Vertrag oder Zusatzvereinbarung?

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten muss im Home-Office ebenso sicher und reibungslos funktionieren wie im Büro. Doch der Gang ins Home-Office kann bei fehlender Vorbereitung auch datenschutzrechtliche Risiken mit sich bringen. Um diese Risiken auszuschließen, müssen verschiedene technische und organisatorische Vorgaben eingehalten werden. Diese Sicherheitsmaßnahmen müssen den Beschäftigten Ihres Unternehmens dabei vermittelt werden – und das am besten vor dem Gang ins Home-Office, z.B. durch Mitarbeiterschulungen.

Darüber hinaus muss der rechtliche Rahmen auch im Arbeitsvertrag oder als Zusatzvereinbarung festgelegt werden, der von beiden Parteien – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – unterzeichnet wird. Diese Schriftform kann auch als Home-Office Zusatzvereinbarung dem Arbeitsvertrag hinzugefügt werden.

Home-Office Vereinbarung: Muster

Wird das Thema Home-Office nicht im Vertrag (Arbeitsvertrag) behandelt, können Sie sich diese „Zusatzvereinbarung Home-Office“ herunterladen und – individuell angepasst – als Ergänzung zum Arbeitsvertrag verwenden. Der Mustervertrag Home-Office führt Sie dabei durch die eingefügten Kommentare zum richtigen Ergebnis.

Wichtig: Mitarbeiter müssen natürlich, wie bereits oben erwähnt, zusätzlich hinsichtlich der Risiken bei der Verarbeitung personenbezogener Daten aus dem Home-Office und ihrer diesbezüglichen Pflichten informiert und sensibilisiert werden. Da sich Arbeitgeber nach Beurteilung der Aufsichtsbehörden Kontrollrechte vorbehalten müssen, ist der Abschluss von Vereinbarungen in der Regel unverzichtbar. Eine solche Vereinbarung zum Datenschutz im Home-Office ist daher ein Muss! Sollten Sie sich bei der Umsetzung unsicher sein, dann konsultieren Sie hierzu Ihren Datenschutzbeauftragten.

Download: Home-Office Vereinbarung

Ihr Muster-Home-Office-Vereinbarung

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Dominik Fünkner

(zertifizierter Datenschutzbeauftragter & Geschäftsführer)

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