Frau und Mann an Hotelrezeption

Datenschutz für Hotels

  • Individuelle und transparente Datenschutz Lösungen
  • Kompetente Beratung von unseren zertifizierten Datenschutzexperten
  • DSGVO-konform werden und Bußgelder vermeiden

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In der seit Mai 2018 in allen EU-Mitgliedsstaaten geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist der Schutz von personenbezogenen Daten umfassend geregelt. Die Hotellerie ist stärker als manch andere Branche davon betroffen, da hier eine enorme Menge an sensiblen Kundendaten gesammelt und verarbeitet wird.

Bei einem fahrlässigen Umgang kann es leicht zum Datenmissbrauch kommen, der bedenkliche Folgen für die betroffene Person haben kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen bedingungslosen Datenschutz im Hotel gewährleisten zu können, ohne dass das Tagesgeschäft der Hotels durch die Vorgaben der DSGVO beeinträchtigt wird.
 

Unsere maßgeschneiderten Datenschutzleistungen für Ihr Hotel

Als erfahrene Datenschutzexperten gewährleisten wir den Datenschutz in zahlreichen Hotels gemäß der DSGVO. Als kompetenter Ansprechpartner unterstützen wir Sie dabei, die Vorgaben der DSGVO so umzusetzen, dass es zu keiner Beeinträchtigung im Tagesgeschäft kommt.

Es empfiehlt sich eine Auflistung von den unternehmensbezogenen Tätigkeitsbereichen zu erstellen, in welchen personenbezogene Daten regelmäßig erhoben, gespeichert und weiterverarbeitet werden.

Für die Kontrolle der rechtskonformen Anwendung der DSGVO im Hotel ist es zudem nach Art. 37 DSGVO und §38 BDSG-neu verpflichtend einen Datenschutzbeauftragten für das Hotel zu bestellen, sobald mindestens zehn Mitarbeiter persönliche Kundendaten erheben, speichern und weiterverarbeiten. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten müssen nach der DSGVO auf der Webseite des Hotels aufgeführt werden.

Unser vielseitiges Leistungsangebot orientiert sich dabei an Ihren individuellen Bedürfnissen. 

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Unsere Kundenstimmen

Der Kundenservice und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Datenschutzexperten sind einfach unschlagbar. Wir fühlen uns bei datenschutzexperte.de sehr gut aufgehoben und können uns wieder vollkommen auf unser Tagesgeschäft konzentrieren.

Hans-Jürgen Sellent

(Geschäftsführer Rheinhotel Dreiländerbrücke GmbH)

Was uns auszeichnet

4,96 von 5

SEHR GUT

101 Bewertungen

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Empfehlungen

KundenserviceSEHR GUT (4,92)

Preis / LeistungSEHR GUT (4,91)

10.09.2018Empfehlung! Kundenservice sowie Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Ich fühle mich wohl hier! Auf die gute Zusammenarbeit.
30.08.2018Empfehlung! 5 von 5 Sternen.
29.08.2018Empfehlung! 4 von 5 Sternen.
28.08.2018Empfehlung! Bisher bin ich mit der Zusammenarbeit äußerst zufrieden! Ich schätze die unkomplizierten Prozesse und die Führung der Datenschutzexperten durch die Anforderungen der DSGVO.
24.08.2018Empfehlung! Wir sind mit den Beratungsleistungen der Datenschutzexperten wirklich sehr zufrieden! Hier leistet eine junge Truppe Arbeit, welche in Puncto Schnelligkeit, umsetzbare Beratung und vor allem im Preis-Leistungsverhältnis meilenweit vor klassischen Anwaltskanzleien liegen dürfte. Einmal ausprobiert, werden wir uns in allen Angelegenheiten zur DSGVO und zu allen zukünftigen Verordnungen nicht mehr von datenschutzexperte.de trennen!
23.08.2018Empfehlung! Beim Thema Datenschutz gab es bei uns immer viel Unsicherheit und auch wenig Zeit, sich damit zu beschäftigen. Daher sind wir froh, dass das Team von Datenschutzexperte uns so professionell und zuverlässig unterstützt. Danke!
22.08.2018Empfehlung! Gerade bei einem so wichtigen Thema wie Datenschutz war es für uns wichtig einen kompetenten und gut erreichbaren Berater sowie Ansprechpartner für Datenschutz-Themen zu haben. Besonders das gute Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Mitbewerbern war ein ausschlaggebender Faktor für uns. Danke für die Beratung!
22.08.2018Empfehlung! Das Team von Datenschutzexperte ist sehr zuverlässig und kompetent. Wer in Sachen Datenschutz Nachhilfe benötigt ist hier an der richtigen Adresse!
17.09.2018Empfehlung! Ich habe nur Komplimente zu Datenschutzexperte. Das Personal ist kompetent, hilfsbereit und mit guten Preisen. Ich konnte auf ihrer Website viele nützliche Informationen finden und bin sehr zufrieden mit dem Service, der mir zur Verfügung gestellt wurde. Ich werde es definitiv empfehlen.
17.09.2018Empfehlung! We are very happy with the service provided by Datenschutzexperte. Many thanks for a great support.

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Wir beantworten Ihre Fragen zum Datenschutz für Hotels

In der Hotelbranche werden eine Vielzahl von personenbezogenen Daten verarbeitet. Die Daten, die durch die DSGVO geschützt werden müssen, sind jeweils die personenbezogenen Daten von eigenen Mitarbeitern und Gästen beim Check-In (siehe auch: Datenerhebung beim Check-In – was gilt es zu beachten?). Diese Daten wie beispielsweise Name, Kontaktdaten oder Staatsbürgerschaft werden zum Beispiel im Rahmen von Hotel- oder Tischreservierungen oder dem Versand von Newslettern gesammelt und weiterverarbeitet.

Das Bundesmeldegesetz verpflichtet Hotels, mithilfe eines Meldescheins nach §23 BMG  bestimmte personenbezogene Daten über den Gast zu erfassen. Dazu gehören:

  • der Tag der Ankunft und Abreise
  • Vor- und Zuname
  • Geburtsdatum
  • vollständige Anschrift
  • Staatsbürgerschaft des Gasts

Darüber hinaus gibt es weitere Daten, die über die Pflichtangaben des Bundesmeldegesetzes hinausgehen. Ihre Erhebung kann interessant sein, um sie beispielsweise zukünftig für den hoteleigenen Newsletter Versand zu verwenden. Zu diesen Daten gehören beispielsweise:

  • E-Mailadresse
  • Telefonnummer
  • Geschlecht
  • nächstes Reiseziel
  • Angaben über Präferenzen, Freizeitbeschäftigungen etc.

Dabei dürfen den Gästen keine Nachteile entstehen, wenn sie die freiwilligen Angaben nicht (vollständig) ausfüllen.
 

Für alle Daten, die über die Pflichtangaben des Bundesmeldegesetzes hinausgehen, ist eine Einwilligung der Gäste über die Erfassung und Verarbeitung dieser Daten notwendig, denn diese stellen die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung dar. Zudem ist ein eindeutiger Hinweis notwendig, welche Daten nach dem Bundesmeldegesetz verpflichtend gemacht werden müssen und welche Daten der Kunde lediglich freiwillig angeben kann.
Dies wurde bereits im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-alt) geregelt. Mit Inkrafttreten der DSGVO wird nun die Transparenz und Verständlichkeit der Aufklärungspflichten betont. Für den Datenschutz im Hotel bedeutet es nun, dass die Gäste über folgende Aspekte informiert werden müssen:

  • Dauer der Speicherung der Daten
  • Weiterverarbeitung der Daten
  • Unterrichtung über das Auskunfts- und Löschungsrecht
  • Unterrichtung über mögliche Sicherheitsmaßnahmen

In der DSGVO ist nicht explizit der Einsatz von Überwachungskameras in der Hotellerie geregelt. Das BDSG-alt besagt, dass bei zulässigen Videoüberwachungssystemen in öffentlichen Bereichen entsprechende Hinweisschilder auf diese und auf die verantwortlichen Stellen anzubringen sind. In Wellnessbereichen, in Restaurants oder in Toilettenräumen war Videoüberwachung bereits vor Inkrafttreten der DSGVO untersagt. Auch nach Inkrafttreten der DSGVO und damit auch nach dem BDSG-neu ändert sich an diesen Abwägungen nichts, sodass sich die Hotellerie weiterhin an die Vorschriften halten muss.

Zu Kautionszwecken oder auch zur Bonitätsprüfung des Gastes werden Kreditkartendaten erfasst.  Die DGSVO sieht dafür folgende Pflichten in Hinblick auf den Datenschutz im Hotel vor:

  • Einholen der ausdrücklichen und transparenten Einwilligung des Kontoinhabers
  • Kennzeichnung des jederzeitigen Widerrufsrechts
  • Hinweis auf die Betroffenenrechte

Die Erstellung von Gästeprofilen ist nicht unproblematisch. Sofern die Datenerhebung für die eigene Abrechnung der Beherbergungsleistungen relevant ist, verletzt sie die einzuhaltenden datenschutzrechtlichen Regelungen im Hotel nicht. Für darüberhinausgehende Datenverarbeitungen verlangt das BDSG-neu beziehungsweise die DSGVO im Hotel die ausdrückliche Einwilligung des Gastes dazu.


Die DSGVO sieht aufgrund der Speicherbegrenzung von personenbezogenen Daten Löschfristen von Gästedaten vor. Daher ist es enorm wichtig, dass sich Hoteliers an Löschfristen halten und Löschroutinen von personenbezogenen Daten entwickeln und durchführen. Die Meldebescheinigungen, die im Rahmen des Hotel Check-Ins erfolgen, müssen gelöscht werden, sobald diese nicht mehr gebraucht werden, also wenn der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt worden ist.

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Wissenswertes

Die 3 größten Irrtümer bei externen Dateschutzbeauftragten

1.

Eine Pension braucht keinen Datenschutz- beauftragten

Viele – insbesondere kleine – Unternehmen gehen oft davon aus, dass sie keinen Datenschutzbeauftragten benötigen. Doch die Vorgaben der DSGVO müssen auch bei kleineren Unternehmen erfüllt werden, in denen weniger als neun Personen Zugriff zu personenbezogene Daten haben beziehungsweise in einer Pension zum Beispiel beim Check-in auf personenbezogene Daten zugreifen. Daher ist die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten auch in einer Pension sinnvoll.

2.

Kleine Hotels stehen ohnehin nicht im Fokus der Aufsichtsbehörden

Die Datenschutzaufsichtsbehörden haben die Aufgabe auch nicht-staatliche Organisationen zu überwachen und zu kontrollieren, so dass es nicht zum Datenmissbrauch oder zu Datenschutzverletzungen kommen kann. Darunter fallen auch kleine Hotels. Nach Inkrafttreten der DSGVO kann man mit einem restriktiveren Durchgreifen der Behörden rechnen, womit es bei Nichteinhaltung der Regelungen der DSGVO unter anderem zur Einleitung von Bußgeldverfahren kommen kann.

3.

Unser Hotel hat bereits einen IT-Mitarbeiter und wir brauchen keinen Datenschutz

Datenschutz bedeutet nicht gleich IT-Sicherheit. Ein IT-Experte verfügt zwar über das technische Know-How, allerdings nicht über das juristische Fachwissen, was bei der Speicherung und der Weiterverarbeitung von Daten beachtet werden muss. Es kann somit leicht zur Missachtung von Datenschutzgesetzen kommen. Nach der DSGVO und dem BDSG-neu ist es irrelevant, ob es aufgrund von Unwissenheit oder grober Fahrlässigkeit zum Datenmissbrauch kommt.

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Prof. Dr. Boris Paal, M. Jur. (Oxford)

Exzellente Beratung für Ihr Hotel

„Datenschutz ist ein extrem dynamisches und komplexes Feld. Aus diesem Grund sind stetiger Wissensaustausch und regelmäßige Weiterbildung für die Datenschutzexperten besonders!“

Prof. Dr. Boris Paal, M Jur. (Oxford)

(Wissenschaftlicher Beirat)

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