Management von Betroffenenanfragen

Management von Betroffenenanfragen

Das Management von Betroffenenanfragen wird mit unserer Datenschutz-Software ganz einfach.

  • Über 1000 Kunden in Deutschland und Europa
  • Team von 55+ Datenschutzexperten
  • DEKRA- und TÜV-zertifizierte Experten

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Die Datenschutzgrundverordnung verlangt eine aktive Informationspflicht von Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten. Das heißt, dass Unternehmen betroffene Personen aktiv darüber informieren müssen, sobald sie deren personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist auch der Fall, wenn die personenbezogenen Daten freiwillig zur Verfügung gestellt werden, etwa bei einem Bewerbungsverfahren.

Wollen Betroffene wissen, welche Daten genau Unternehmen von ihnen besitzen, können Sie dies mit einer Betroffenenanfrage erfahren. Laut Artikel 15 DSGVO haben betroffene Personen ein Recht auf Auskunft und können von Unternehmen jederzeit eine detaillierte Übersicht aller ihrer in diesem Unternehmen verarbeiteten personenbezogenen Daten anfordern.


Unsere Leistungspakete für den externen Datenschutzbeauftragten und die Datenschutzsoftware proliance360

Wählen Sie das für Sie passende Leistungspaket - von der kostenbewussten Basisabsicherung bis hin zur individuellen Premiumberatung unserer zertifizierten Datenschutzexperten. Die Basis unseres Angebots ist dabei stets die innovative Datenschutzplattform proliance360.


Einfaches Management des Betroffenenrechts mit proliance360

Unsere lösungsorientierte Datenschutz-Software proliance360 hilft übersichtlich und einfach, solche Betroffenenanfragen zu managen und gewährleistet dabei die Einhaltung des Datenschutzes sowie der Betroffenenrechte. Die Betroffenenrechte, von denen im Zuge einer Betroffenenanfrage am häufigsten Gebrauch gemacht wird, sind:

  • Das Recht auf Auskunft über die entsprechenden personenbezogenen Daten (nach Artikel 15 DSGVO), die beispielsweise im Rahmen einer Kundenbeziehung oder des Beschäftigungsverhältnisses verarbeitet werden.

  • Das Recht auf Löschung / das Recht auf Vergessenwerden (nach Artikel 17 DSGVO), wenn der oder die Betroffene zum Beispiel keinen Newsletter mehr erhalten möchte.

Da es manchmal nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, ob es sich bei einer Anfrage tatsächlich um eine Betroffenenanfrage handelt, hilft proliance360, die Anfrage zu identifizieren und gibt dann einen konkreten Leitfaden an die Hand, wie die Betroffenenanfrage rechtlich vollständig zu managen ist. So werden Sie Schritt für Schritt von der Identifizierung des Betroffenen bis hin zur konkreten Auskunft durch das korrekte Vorgehen bei einer Betroffenenanfrage geführt und laufen nicht Gefahr, etwas zu vergessen.

Unsere automatisierte Datenschutz-Lösung macht das Datenschutzmanagement in Ihrem Betrieb besonders einfach. Denn neben Mailvorlagen und datenschutzkonformen Mustern bietet proliance360 einen weiteren entscheidenden Vorteil: Der ganze Prozess wird, ebenso wie die Tatsache, dass eine Anfrage datenschutzkonform beantwortet wurde, in unserer Software dokumentiert. Beides ist im Falle der Rückfrage durch Aufsichtsbehörden relevant und muss jederzeit vorzeig- und nachweisbar sein. Durch das digitale Management mit proliance360 haben Sie bzw. Ihr Datenschutzbeauftragter alle Informationen jederzeit griffbereit an einem Ort zur Verfügung.


Unsere Leistungen im Überblick

Ihr persönlicher Datenschutzbeauftragter von datenschutzexperte.de wird Sie, unterstützt von unserer intelligenten Datenschutzsoftware proliance360, auf dem Weg zur Datenschutzkonformität begleiten. Dabei durchlaufen Sie folgende Schritte:

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